Öffentliche Bau- und Umweltausschussitzung der Gemeinde Pullenreuth

 

 

 

vom Mittwoch, den 16. Juli 2014 ab 19.00 Uhr Ortstermine anschließend Sitzung im Rathaus Pullenreuth

 

Es handelt sich um keine offiziellen Bekanntmachungen des Gemeinderates.

Die unabhängige Wählergemeinschaft ist jedoch um höchstmögliche Objektivität bemüht.

 

 

 

 

II. Öffentliche Bau- und Umwelt Ausschuss-Sitzung:                    Beginn: ca. 19.00 Uhr

 

      

1. Friedhof Pullenreuth: Ortstermin

 

    Sachverhalt und Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss fasste folgenden Beschluss:    6:0  

 

Baumbestand:

 

Der gesamte Baumbestand soll fachmännisch begutachtet und ausgeschnitten werden. Der Thujenbaum (Eingangsbereich Westseite) soll entfernt werden. Zudem sind die vorhandenen Wurzelstöcke im Friedhof zu entfernen. Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu entsprechende Angebote einzuholen. Der 1. Vorsitzende wird ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

 

Wasserstellen:

 

Die beiden Wasserstellen (Waschbetontröge) sollen abgebaut werden. Das vorhanden, senkrechte Wasserleitungsrohr soll mit einer Granitstelle verschönert

werden. Zudem soll eine weitere Halterung für Gießkannen sowie ein Abstellmöglichkeit (ähnlich wie im Friedhof) hergestellt werden. Die Arbeiten sind durch das Bauhofpersonal zu erledigen.

 

Leichenhaus:

 

Der Eingangsbereich zum Leichenhaus soll neu gestrichen werden. Die Eingangstüre soll durch eine Fachfirma (Schreinerei) begutachtet werden und ein entsprechender, wirtschaftlicher Lösungsvorschlag bzw. ein Angebot zur Aufbereitung unterbreitet werden.

 

Eingangstore:

 

Die beiden Eingangstore zum Friedhof sollen durch das Bauhofpersonal überarbeitet (entrosten und neu streichen) werden.

 

Zugang Leichenhaus:

 

Der Eingangsbereich zum Leichenhaus soll behindertengerecht mit einer Rampe aus Asphalt hergestellt werden. Die Arbeiten sind durch das Bauhofpersonal zu

erledigen.

 

Urnengräber:

 

Bezüglich der Neuanlage einer Urnengräberwand soll in naher Zukunft mit Hr. Landschaftsarchitekten Strohn Albrecht aus Krummenaab ein Ortstermin bzgl. der weiteren Vorgehensweise vereinbart werden.

 

Toilettenanlage:

 

Der BUA kam hier überein, dass der Aufwand für die Errichtung einer Toilette im Friedhof wirtschaftlich in keinem Verhältnis steht, da auch kein öffentlicher Kanalanschluss zur Verfügung steht.

 

 

2. Oberflächenwasser in Haselbrunn;

    hier: Ortsbesichtigung bei den Anwesen Haselbrunn 19 und Anwesen Haselbrunn 7

 

Der Bau- und Umweltausschuss fasste folgenden Beschluss:    6:0  

 

 

Bankett- und Grabenreinigung:

 

Zunächst soll das Bankett sowie der Straßengraben auf der linken Straßenseite vom Anwesen Haselbrunn 25 bis zum Anwesen Haselbrunn 7 abgetragen bzw. gereinigt werden. Das Gleiche gilt für den Bankett- und Grabenbereich im Bereich Haselbrunn 17 und 19 bis zum Waldanfang Richtung Neuköslarn auf der linken und rechten traßenseite. Die Ausführung soll durch die Fa. Schreyer aus Ebnath zu den gleichen Preiskonditionen (wie für die Grabensäuberungsarbeiten (im OT Schindellohe angeboten) erfolgen.

 

Einlaufschacht:

 

Im Zufahrtsbereich zum Anwesen Haselbrunn 7 soll zusätzlich ein Einlaufschacht errichtet werden. Dieser soll an die bestehende Rohrquerung angeschlossen werden. Die Arbeiten sollen durch die Fa. König aus Neuweiher im Rahmen des Jahres- LV Kanal ausgeführt werden.

 

 

    Nachfolgender TOP wurde aufgrund besonderer Dringlichkeit mit in die  

    Tagesordnung aufgenommen.

 

2a. Ertüchtigung und Verbreiterung der „Verbindungsstraße Neuhof- Lochau

      (Länge 1100 Meter) hier: Ortsbesichtigung

 

Der Bau- und Umweltausschuss fasste folgenden Beschluss:    6:0  

 

Der Sanierungsvorschlag laut Anlage im Protokoll soll in der nächsten Gemeinderatssitzung eingehender bzgl. der weiteren Vorgehensweise beraten werden. Im Vorfeld ist seitens der Verwaltung zu klären, ob ggf. Fördermöglichkeiten für die Maßnahme abgerufen werden können

 

 

3. Ortstermin beim Anwesen Trevesen 13

    hier: Straßenentwässerung

 

Der Bau- und Umweltausschuss fasste folgenden Beschluss:    6:0  

 

Der Straßenbereich beim Anwesen Trevesen 13 soll wie folgt entwässert werden:

Bei der bestehenden Granit- 5- Zeiler- Rinne soll ein seitlicher Mulden- Einlaufkasten eingebaut werden. Der Ablauf soll entlang der Straße im Grünstreifen zur bestehenden Beton- L-Steinrinne erfolgen. Weiter soll die vorhandene Betonrinne durch eine Schwerlastrinne ersetzt werden. Dabei soll seitlich ebenso ein zusätzlicher Mulden- Einlaufkasten geschaffen werden. Die Entwässerung soll dann weiter seitlich über das bestehende Feld in den Graben des Radweges geführt werden. BUA- Mitglied Wopperer und GR- Mitglied Heindl werden diesbezüglich mit den betroffenen Anliegern entsprechende Gespräche führen und ggf. das

entsprechende Einvernehmen einholen. Das Material (Rohre, Mulden- Einlaufkasten,

Schwerlastrinne etc.) sowie Gerätschaften (Minibagger etc.) stellt die Fa. Plannerer aus Neuhof zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Das Bauhofpersonal soll die Arbeiten ausführen.

 

 

4. Brunnen am Radlertreff Pullenreuth (altes Feuerwehrgerätehaus);

    hier: weiteres Vorgehen

    

Der Bau- und Umweltausschuss fasste folgenden Beschluss:    6:0  

 

Der Brunnen soll zunächst durch H. Landschaftsarchitekten Strohn Albrecht aus Krummenaab begutachtet werden. H. Strohn soll der Gemeinde Pullenreuth einen entsprechenden Vorschlag für die zukünftige Verwendung unterbreiten. Die Verwaltung wird beauftragt, Hr. Landschaftsarchitekten Strohn im Rahmen eines Kleinauftrages auf Stundenbasis zu beauftragen.

 

Ein entsprechendes Honorarangebot ist anzufordern.

 

 

5. Straßenunterhalt 2014;

    hier: weitere Vorgehensweise

 

Der Bau- und Umweltausschuss fasste folgenden Beschluss:    6:0  

 

Der BUA der Gemeinde Pullenreuth empfiehlt dem GR Pullenreuth an der ursprünglichen Vorgehensweise hinsichtlich der Straßensanierungen für das Jahr 2014 festzuhalten, d. h. die Maßnahmen Neuköslarn (Parkplatz Richtung Neuköslarn), GVS Neusorg- Pullenreuth (Höhe Haidelfurth nach Brücke) sowie die GVS Haselbrunn (bei Pumpstation) sollen im Zuge des bereits geplanten Straßenunterhalts im Jahr 2014 durchgeführt werden.

Zu den o.g. Maßnahmen ist jedoch die Asphaltfirma Hilgarth aus Marktredwitz mit zu Rate zu ziehen, um eine wirtschaftliche Lösung (Hocheinbau, d.h. Ausgleichprofilierung mit Tragdeckschicht) zu erarbeiten.

Ferner ist die Straßenbaumaßnahme GVS Höll- Neusorg für die Zukunft als Straßenvollausbau zu forcieren, da sich hier eine reine Sanierungsmaßnahme als unwirtschaftlich herausgestellt hat. Die Verwaltung wird hierzu gebeten, die entsprechenden Fördermittel noch zu prüfen.

Im Zuge der aktuellen Tiefbaumaßnahme „Hammerleite“ soll im Rahmen des Straßenunterhalts noch die Straße Ortsauswärts bis zur Abzweigung zum HB Pullenreuth mit saniert werden. Der Vorsitzende wird ermächtigt, für die Beurteilung der Straßenunterhaltsarbeiten ein Ing.-Büro auszuwählen und einen entsprechenden Ing- Vertrag (Stundenbasis) abzuschließen. Ferner wird die Verwaltung beauftragt, die Mehrkosten im Nachtragshaushalt 2014 einzuplanen.

Zudem sollen im Jahr 2015 die restlichen Straßensanierungsarbeiten laut Prioritätenliste in der Anlage (welche bereits ausgeführt wurden bzw. im Jahr 2014 nicht mehr abgearbeitet werden können) unter fachlicher Betreuung eines Ing.-Büros durchgeführt werden.

 

6. Informationen

 

    Keine weiteren Anfragen

 

 

7. Anfragen

 

    Keine weiteren Informationen

   

 

    Anwesende:

 

    BUA-Mitglieder:         1.Bgm. Hubert Kraus

                                       

                                        Stephan Plannerer

 Norbert Reger

 Hans Wopperer

 Josef Franz

 Robert Bauer (i. Vertretung f. Hecht Alexander)

 Alexander Hecht (beruflich Entschuldigt)

 

    VG-Neusorg:              Herr Hofmann Albert (Schriftführer)

                                           

    Presse:                       Herr Völkl Karl aus Groschlattengrün für die „Frankenpost“

                                        und den „Neuen Tag)                             

 

    Zuhörer:                     Herr Stephan Heindl, GR (BUA Stellvertreter)

                                        Frau Gabi Hawranek, GR (BUA Stellvertreter)