Öffentliche Bau- und Umweltausschussitzung
der Gemeinde Pullenreuth
vom Mittwoch,
den 16. Juli 2014 ab 19.00 Uhr Ortstermine anschließend Sitzung im Rathaus Pullenreuth
Es handelt sich um keine offiziellen Bekanntmachungen des
Gemeinderates.
Die unabhängige Wählergemeinschaft ist jedoch um höchstmögliche
Objektivität bemüht.
II. Öffentliche Bau- und Umwelt
Ausschuss-Sitzung:
Beginn: ca. 19.00 Uhr
1. Friedhof Pullenreuth: Ortstermin
Sachverhalt und Beschluss:
Der Bau- und Umweltausschuss
fasste folgenden Beschluss: 6:0
Baumbestand:
Der gesamte Baumbestand soll
fachmännisch begutachtet und ausgeschnitten werden. Der Thujenbaum
(Eingangsbereich Westseite) soll entfernt werden. Zudem sind die vorhandenen Wurzelstöcke
im Friedhof zu entfernen. Die Verwaltung wird beauftragt, hierzu entsprechende Angebote
einzuholen. Der 1. Vorsitzende wird ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten
Bieter zu vergeben.
Wasserstellen:
Die beiden Wasserstellen
(Waschbetontröge) sollen abgebaut werden. Das vorhanden, senkrechte
Wasserleitungsrohr soll mit einer Granitstelle verschönert
werden. Zudem soll eine weitere
Halterung für Gießkannen sowie ein Abstellmöglichkeit (ähnlich wie im Friedhof)
hergestellt werden. Die Arbeiten sind durch das Bauhofpersonal zu erledigen.
Leichenhaus:
Der Eingangsbereich zum
Leichenhaus soll neu gestrichen werden. Die Eingangstüre soll durch eine
Fachfirma (Schreinerei) begutachtet werden und ein entsprechender,
wirtschaftlicher Lösungsvorschlag bzw. ein Angebot zur Aufbereitung
unterbreitet werden.
Eingangstore:
Die beiden Eingangstore zum
Friedhof sollen durch das Bauhofpersonal überarbeitet (entrosten und neu
streichen) werden.
Zugang Leichenhaus:
Der Eingangsbereich zum
Leichenhaus soll behindertengerecht mit einer Rampe aus Asphalt hergestellt
werden. Die Arbeiten sind durch das Bauhofpersonal zu
erledigen.
Urnengräber:
Bezüglich der Neuanlage einer
Urnengräberwand soll in naher Zukunft mit Hr. Landschaftsarchitekten Strohn Albrecht aus Krummenaab ein Ortstermin bzgl. der
weiteren Vorgehensweise vereinbart werden.
Toilettenanlage:
Der BUA kam hier überein, dass
der Aufwand für die Errichtung einer Toilette im Friedhof wirtschaftlich in
keinem Verhältnis steht, da auch kein öffentlicher Kanalanschluss zur Verfügung
steht.
2. Oberflächenwasser
in Haselbrunn;
hier: Ortsbesichtigung bei den Anwesen
Haselbrunn 19 und Anwesen Haselbrunn 7
Der Bau- und Umweltausschuss
fasste folgenden Beschluss: 6:0
Bankett- und Grabenreinigung:
Zunächst soll das Bankett sowie
der Straßengraben auf der linken Straßenseite vom Anwesen Haselbrunn 25 bis zum
Anwesen Haselbrunn 7 abgetragen bzw. gereinigt werden. Das Gleiche gilt für den
Bankett- und Grabenbereich im Bereich Haselbrunn 17 und 19 bis zum Waldanfang
Richtung Neuköslarn auf der linken und rechten traßenseite. Die Ausführung soll durch die Fa. Schreyer aus
Ebnath zu den gleichen Preiskonditionen (wie für die
Grabensäuberungsarbeiten (im OT Schindellohe angeboten) erfolgen.
Einlaufschacht:
Im Zufahrtsbereich zum Anwesen
Haselbrunn 7 soll zusätzlich ein Einlaufschacht errichtet werden. Dieser soll
an die bestehende Rohrquerung angeschlossen werden. Die Arbeiten sollen durch
die Fa. König aus Neuweiher im Rahmen des Jahres- LV Kanal ausgeführt werden.
Nachfolgender TOP wurde aufgrund besonderer
Dringlichkeit mit in die
Tagesordnung aufgenommen.
2a.
Ertüchtigung und Verbreiterung der „Verbindungsstraße Neuhof-
Lochau“
(Länge 1100 Meter) hier: Ortsbesichtigung
Der Bau- und Umweltausschuss
fasste folgenden Beschluss: 6:0
Der Sanierungsvorschlag laut
Anlage im Protokoll soll in der nächsten Gemeinderatssitzung eingehender bzgl.
der weiteren Vorgehensweise beraten werden. Im Vorfeld ist seitens der Verwaltung
zu klären, ob ggf. Fördermöglichkeiten für die Maßnahme abgerufen werden können
3. Ortstermin beim
Anwesen Trevesen 13
hier: Straßenentwässerung
Der Bau- und Umweltausschuss
fasste folgenden Beschluss: 6:0
Der Straßenbereich beim Anwesen Trevesen 13 soll wie folgt entwässert werden:
Bei der bestehenden Granit- 5-
Zeiler- Rinne soll ein seitlicher Mulden- Einlaufkasten eingebaut werden. Der
Ablauf soll entlang der Straße im Grünstreifen zur bestehenden Beton- L-Steinrinne
erfolgen. Weiter soll die vorhandene Betonrinne durch eine Schwerlastrinne
ersetzt werden. Dabei soll seitlich ebenso ein zusätzlicher Mulden-
Einlaufkasten geschaffen werden. Die Entwässerung soll dann weiter seitlich
über das bestehende Feld in den Graben des Radweges geführt werden. BUA-
Mitglied Wopperer und GR- Mitglied Heindl werden diesbezüglich mit den
betroffenen Anliegern entsprechende Gespräche führen und ggf. das
entsprechende Einvernehmen
einholen. Das Material (Rohre, Mulden- Einlaufkasten,
Schwerlastrinne etc.) sowie
Gerätschaften (Minibagger etc.) stellt die Fa. Plannerer aus Neuhof zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Das
Bauhofpersonal soll die Arbeiten ausführen.
4. Brunnen
am Radlertreff Pullenreuth
(altes Feuerwehrgerätehaus);
hier: weiteres Vorgehen
Der Bau- und Umweltausschuss
fasste folgenden Beschluss: 6:0
Der Brunnen soll zunächst durch
H. Landschaftsarchitekten Strohn Albrecht aus
Krummenaab begutachtet werden. H. Strohn soll der
Gemeinde Pullenreuth einen entsprechenden Vorschlag
für die zukünftige Verwendung unterbreiten. Die Verwaltung wird beauftragt, Hr.
Landschaftsarchitekten Strohn im Rahmen eines
Kleinauftrages auf Stundenbasis zu beauftragen.
Ein entsprechendes Honorarangebot
ist anzufordern.
5. Straßenunterhalt 2014;
hier: weitere Vorgehensweise
Der Bau- und Umweltausschuss
fasste folgenden Beschluss: 6:0
Der BUA der Gemeinde Pullenreuth empfiehlt dem GR Pullenreuth
an der ursprünglichen Vorgehensweise hinsichtlich der Straßensanierungen für
das Jahr 2014 festzuhalten, d. h. die Maßnahmen Neuköslarn
(Parkplatz Richtung Neuköslarn), GVS Neusorg- Pullenreuth (Höhe Haidelfurth nach Brücke) sowie die GVS Haselbrunn (bei
Pumpstation) sollen im Zuge des bereits geplanten Straßenunterhalts im Jahr
2014 durchgeführt werden.
Zu den o.g. Maßnahmen ist jedoch
die Asphaltfirma Hilgarth aus Marktredwitz mit zu
Rate zu ziehen, um eine wirtschaftliche Lösung (Hocheinbau, d.h.
Ausgleichprofilierung mit Tragdeckschicht) zu erarbeiten.
Ferner ist die Straßenbaumaßnahme
GVS Höll- Neusorg für die
Zukunft als Straßenvollausbau zu forcieren, da sich hier eine reine
Sanierungsmaßnahme als unwirtschaftlich herausgestellt hat. Die Verwaltung wird
hierzu gebeten, die entsprechenden Fördermittel noch zu prüfen.
Im Zuge der aktuellen Tiefbaumaßnahme
„Hammerleite“ soll im Rahmen des Straßenunterhalts noch
die Straße Ortsauswärts bis zur Abzweigung zum HB Pullenreuth mit saniert werden. Der Vorsitzende wird
ermächtigt, für die Beurteilung der Straßenunterhaltsarbeiten ein Ing.-Büro
auszuwählen und einen entsprechenden Ing- Vertrag (Stundenbasis) abzuschließen.
Ferner wird die Verwaltung beauftragt, die Mehrkosten im Nachtragshaushalt 2014
einzuplanen.
Zudem sollen im Jahr 2015 die
restlichen Straßensanierungsarbeiten laut Prioritätenliste in der Anlage
(welche bereits ausgeführt wurden bzw. im Jahr 2014 nicht mehr abgearbeitet werden
können) unter fachlicher Betreuung eines Ing.-Büros durchgeführt werden.
6. Informationen
Keine weiteren Anfragen
7. Anfragen
Keine weiteren Informationen
Anwesende:
BUA-Mitglieder: 1.Bgm. Hubert Kraus
Stephan
Plannerer
Norbert Reger
Hans Wopperer
Josef Franz
Robert Bauer (i. Vertretung
f. Hecht Alexander)
Alexander Hecht (beruflich
Entschuldigt)
VG-Neusorg: Herr Hofmann Albert
(Schriftführer)
Presse: Herr Völkl Karl aus Groschlattengrün für die „Frankenpost“
und den
„Neuen Tag)
Zuhörer: Herr Stephan Heindl, GR
(BUA Stellvertreter)
Frau
Gabi Hawranek, GR (BUA Stellvertreter)